Reitstunden

Was meinen Reitunterricht ausmacht:

 

Ich komme und lege meinen Fokus auf eure Stärken. Die sind eure Basis. einer harmonischen Zusammenarbeit.  Dein Pferd zeigt Dir, was es gut findet und wie es gern geritten werden möchte. Und ich helfe Dir, die Sprache Deines Pferdes besser zu verstehen.

 

 

 

Meine Arbeit umfasst je nach Belieben Sitzschule, Longen- oder Vertrauensarbeit, Freiheitsdressur und  Légèreté kombiniert mit konkreter Heilpraktik.

 

Mein Ziel ist es, Pferd und Reiter zu helfen, ohne starke Zügeleinwirkung und Sporen und/oder Gerteneinwirkung ein harmonisches Team zu werden. 

 

Damit wir das hinbekommen, mache ich regelmäßig Videos mit Dir., die wir regelmäßig analysieren. 

Somit können wir eure Leistungsentwicklung beobachten und festhalten.

 

Reitstunden an meinem Pferd

 

Aufgrund des hohen Alters meines alten Herrn wird er heute nur noch von Kindern geritten.

 

Er ist ein toller, geduldiger Lehrer und verzeiht den Kindern jeden Fehler, zeigt sie ihnen aber auch.

 

Die junge Stute befindet sich derzeit in der Ausbildung und steht daher für Reitstunden nicht zur Verfügung. 

 

Voraussichtlich ab Sommer 2018 werden die ersten therapeutischen Reitstunden mit der Stute gegeben werden können.

 

Doppellongenarbeit hingegen lässt sich an beiden Pferden gut üben.


Reitunterricht mit Kindern

 

Kinder sehen die Großen reiten und wollen am liebsten direkt aufsteigen und genau so reiten. Das richtige Reiten lernt man über einige Jahre, wofür die Kinder meistens keine Geduld haben.

 

Hier muss man erfinderisch sein, dass die Kleinen trotzdem ein Erfolgserlebnis mit dem Tier teilen.

 

Auch hier habe ich mit meiner Arbeit schon Großes erreicht.

 

Mir ist wichtig, dass das Kind erst einmal Vertrauen zum Pferd aufbaut und die Grundlagen des Reitens lernt. Ich möchte die Kinder nicht mit Gangarten überfordern, die sie selbst noch nicht reiten können. Denn dadurch entstehen auch Ängste. Die Kinder lernen bei mir, Freude mit dem Pferd zu teilen, ohne in Konkurrenz mit andern Reitern zu stehen.

 

Dafür mache ich mit den Kindern ganz viel Boden- und Vertrauensarbeit, damit sich Pferd und Reiter besser aufeinander verlassen können.